Noch keine Kommentare

Arcus Taufe

Am Samstag den 19.10.2019 traf sich die Luftsportgemeinschaft Beckum-Oelde-Ahlen und ihr Kooperationspartner, die Flugsportvereinigung Ravensberg, mit vielen anderen Fliegerkameraden der Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen. Es wurde der Aufstieg,zurück in die erste Segelflugbundesliga, gefeiertAußerdemwurden an diesem Abend auch die Sieger des internen Teuto-Speed-Cup Wettbewerbs geehrt.

Innerhalb einer Internetplattform www.onlinecontest.org(Online-Gliding-Contest) werden Streckensegelflüge verglichen. Dabei geht es grob um geflogene Strecken, die dafür benötigte Zeit und die daraus resultierenden Punkte. In diesem Jahr konnte die Flugplatzgemeinschaft Oerlinghausen dabei den ersten Platz, innerhalb der zweiten Bundesliga,belegen und steigt damit wieder in die erste Bundesliga auf. Die Luftsportgemeinschaft Beckum-Oelde-Ahlen und die Flugsportvereinigung Ravensberg sind Teil dieser Gemeinschaft. Mit 181783 zurückgelegten Kilometern und 601 gemeldeten Flüge hat die Gemeinschaft dieses erreicht.Diese Wertungen werden auch für den internen Wettbewerb genutzt und so die Streckensegelfliegerei am Platz gefördert. Gerade die Junioren haben in diesem Jahr eine sehr gute Leistung gezeigt. Mit ihrem 2. Platz in der deutschen OLC Juniorengesamtwertung (U25) haben sie damit, einen großen Beitrag zum Aufstieg beigetragen.

Als TOP 2 stand die Taufe eines neuen Flugzeuges an.

  • Das neue Schmuckstück des Vereins, ein Leistungsdoppelsitzer vom Typ Arcus aus dem Hause Schempp-Hirth. Es wurde beim süddeutschen Hersteller im Januar 2018 bestellt und wird seit August 2019, in der Kooperation beider Vereine geflogen. Es ist das Ergebnis eines erfolgreichen, gemeinsamen Projekts beider Vereine. Also ein Flugzeug für die Gemeinschaft, denn bis jetzt gab es noch keinen leistungsfähigen Doppelsitzer, in dem man weite Überlandflüge machen konnte. Auch für das heranführen neuer Scheinpiloten an den Strecken-, sowie für den Leistungsflug soll das Flugzeug in Zukunft genutzt werden. Getauft wurde das Flugzeug auf den Namen „Gudulas Traumerfüller“, dieser Flieger lässt nicht nur das Fliegerherz der langjährigen Fluglehrerin Gudula Brune höherschlagensondern auch den Rest des Vereins der damit für nächste Saison super aufgestellt ist. Alle Flieger fiebern, mit einem neuen Flugzeug und großer Motivation in der ersten Bundesliga zu fliegen, der neue Saison 2020 entgegen.

Einen Kommentar posten